RENEW: Computer Lab und Training für Frauen

Diplome für die TeilnehmerInnen
Diplome für die TeilnehmerInnen

Mit Unterstützung des Vereins der Freunde Bhutans, Österreich (FOBA) führte RENEW ein dreitägiges „Basis- Finanzbildungs- und ICT Training“ mit 30 TeilnehmerInnen, davon 28 Frauen und 2 Männer, durch. Die Schulung fand vom 12. bis 14. November 2020 im Frauenhaus Gawailing Happy Home, Wangsisina, Thimphu statt. Darüber hinaus finanzierte FOBA vier Computer für das Computerlabor für die Frauen und Mädchen im Happy Home.

 

Geldmanagement, Sparen, Buchhaltung und ICT 

Die dreitägige Schulung richtete sich an TeilnehmerInnen, die bereits an einer der von RENEW angebotenen Berufsausbildungen teilgenommen haben. Für das ICT-Training wurden vier Computer gekauft, um mit grundlegenden Excel- und Finanztabellen zu arbeiten und zu üben.

Vier Computer, die Friends of Bhutan finanzierten
Verein der Freunde Bhutans, Österreich finanzierte vier Computer

Die Schulung umfasste Geldmanagement, Sparpläne, Buchhaltung, grundlegende ICT Kenntnisse und soziale Medien. Da die TeilnehmerInnen in verschiedenen Bereichen von Produktion tätig sind, sind diese Trainings für sie wichtig, um ihre Produktionskapazitäten zu stärken und zu vergrößern. Social-Media-Plattformen helfen ihnen beispielsweise, ihre Produkte im Angebot zu bewerben und Online-Bestellungen anzunehmen. Soziale Medien sollen zudem ihr Netzwerk national und international ausbauen helfen.

 

Ein Augenöffner für viele

Die Mehrheit der TeilnehmerInnen lernte über ihre täglichen Ausgaben Buch zu führen. Einige von ihnen machten sich inzwischen auch mit elektronischen Geldüberweisungen wie mbob, mpay und e-teeru vertraut. Die TeilnehmerInnen wurden auch in die Möglichkeiten der RENEW Mikrokredit-Finanzierung eingeführt und einige von ihnen nehmen mittlerweile sogar Kredite daraus in Anspruch. Die Schulung wurde sehr gut angenommen und alle TeilnehmerInnen gaben an, dass diese Schulung die erste dieser Art war, die sie erhalten haben, dass das Training ein Augenöffner war und ihnen ein Leben lang zugutekommen wird.

Übung über das Training hinaus
TeilnehmerInnen am Finanzbildungs-und ICT Training
TeilnehmerInnen am Finanzbildungs- und ICT Training

Auch nach dem Training zeigten die TeilnehmerInnen noch großes Interesse am Lernen. In der Freizeit besuchen sie den Computerraum, um selbstständig zu lernen und zu üben. Die meisten konnte eine Seite in den sozialen Medien/Wechat eröffnen und lernen, wie man Inhalte postet und teilt. Einige konnten ihr Netzwerk in den sozialen Medien erweitern. Vor- und Nachteile der Nutzung von Sozialen Medien und anderer technologischen Mittel wurden während des Trainings diskutiert und mit den TeilnehmerInnen besprochen. 

Die Pandemie forderte ihren Tribut

Aufgrund der COVID-19-Pandemie registrierte RENEW nicht nur einen Anstieg der Arbeitslosigkeit sondern vor allem auch der Fälle von häuslicher Gewalt um rund 50%. Um die besonders betroffene weibliche Bevölkerung zu stärken, bietet RENEW umfassende Schulungspakete für schutzbedürftige Frauen und Mädchen, insbesondere für Überlebende von häuslicher und geschlechtsbezogener Gewalt (DV/GBV), aber auch für  Schulabbrecherinnen, arbeitslose Frauen (und Männer), gewerbliche Sexarbeiterinnen und die LGBQTI-Community an. Die Berufsbildungsreihe umfasst Weberei, Schneiderei und Lebensmittelproduktion. Diese Schulungen für den Lebensunterhalt sollen den Teilnehmerinnen wichtige Kompetenzen vermitteln und ihnen helfen, sich als produktive Bürger wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Während der Pandemie hat RENEW im Berufsbildungszentrum 484 Frauen, Mädchen aber auch andere Personen ausgebildet.

Über RENEW
Teilnehmerin am Schneidereikurs
Teilnehmerin am Schneidereikurs

Die bhutanische NGO RENEW bietet Überlebenden häuslicher und geschlechtsbezogener Gewalt Unterbringung, Beratung und Rechtsberatung. Gawailing Happy Home ist das erste Frauenhaus des Lades, das Platz für bis zu 100 Frauen und Kinder bietet. Existenzsicherungs- und Berufsbildungsmaßnahmen gehören zu den Kernleistungen von RENEW. Durch marktgerechte Berufsausbildungen erhöht RENEW auch die wirtschaftlichen Chancen und Entscheidungsmöglichkeiten von Frauen. RENEW bietet verschiedene Arten beruflicher Kompetenzentwicklung an, wie Schneiderei, Weberei, Recycling, Lebensmittelproduktion, Backen, Filzen und Blumenzucht.sollen.