Muenselling – Bildung für sehbeeinträchtigte Kinder

Seite ansehen

Muenselling Institut in Trashigang, Bhutan

Zugang zu digitaler Technologie für sehbehinderte Kinder in Bhutans einziger Blindenschule

Logo MuensellingDas Muenselling Institut in Trashigang im Osten von Bhutan ist landesweit die einzige Blindenschule. Derzeit beherbergt es 24 Schüler*innen. Durch einen verbesserten Zugang zu digitalen Medien kann ihr Schulalltag wesentlich erleichtert werden. Gemeinsam mit der Österreichische Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (ADA) unterstütz der Verein der Freunde Bhutans, Österreich das Muenselling Institute in Trashigang- Bhutans einzige Blindenschule- mit 12 smart TVs und dazugehörigem Equipment. Das Projekt ist ein Beitrag zum SDG Ziel 4 Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung.

Lernen und Lehren mit modernem Equipment

Einen Computer zu bedienen, sich über das Internet zu informieren und auszutauschen ist für uns zu einer täglichen Selbstverständlichkeit geworden. Ob im Berufsleben oder privat die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung eröffnen moderne IKT neue Möglichkeiten, um am gesellschaftlichen Alltag gleichberechtigt teilhaben zu können.  In der Bildung ergeben sich neue Perspektiven für sehbehinderte Kinder und Jugendliche ihren Schulalltag zu erleichtern.

Was ist ein Smart TV?

Ein Smart TV ermöglicht, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung, am gesellschaftlichen Leben. Er bietet, unter anderem, zusätzliche Funktionen, wie einen Voice-Guide, Farbintensivmodus und Vergrößerungsmodus.

Von dem Projekt profitieren derzeit 24 Schüler*innen. Die Smart TVs und dazugehörigen elektronischen Hilfsmittel ermöglichen den Kindern und Jugendlichen einen verbesserten Zugang zu Lernmaterialien. Das Lesen wird erleichtert, da sie Texte problemlos vergrößern können und durch Funktionen wie Spracheingabe und Sprachausgabe Lernmaterialien auch akustisch abgerufen werden können. 

Hintergrund

Bhutan unterzeichnete 2010 die UN-Behindertenrechtskonvention und arbeitet an deren Ratifikation. Die Konvention sieht vor, dass blinde und sehbehinderte Menschen im Bildungssystem die gleichen Chancen haben müssen wie alle anderen Menschen auch. Um Bhutan auf seinem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu unterstützen.

Projektdaten

Projektname: Verbesserter Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
für Schüler*innen mit einer Sehbehinderung, Khaling             
Finanzierung: Durch den Kleinprojektefond der Österreichischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (ADA) mit einem Budget von 9.596 Euro (82%) und eine einer Förderung des Vereins der Freunde Bhutans mit einer Summe von 2.010 Euro (18%).
Projektphase: 13 Juli- 15 Oktober 2021
Thematischer Schwerpunkt: Inklusive Bildung & Soziale Gerechtigkeit
SDG Tracker: SDG4 Hochwertige Bildung, SDG 10 Weniger Ungleichheiten