Feuer zerstört die Verarbeitungsanlage der Khengrig Namsum Kooperative (KNC)

Am 16. Februar 2024 vernichtete ein Feuer in der Nachtdie Verarbeitungsanlage der Kooperative und legte das Gebäude mit all seinen Geräten und Maschinen in Schutt und Asche.  KNC verlor von einem Tag auf den anderen mehrere Trocknungs- und  Verpackungsmaschinen und seinen gesamten Lagerbestand von Tumericpulver.   Bei unserem Besuch  im März dieses Jahres konnten wir uns vom Ausmaß der Verwüstung mit eigenen Augen überzeugen.  Gemeinsam mit unserem Schwesternverein Bhutan Network möchten wir KNC helfen, die Arbeit wieder aufzunehmen. Die wichtigste Anschaffung für den Wiederaufbau ist ein Mehrzweck-Wärmepumpentrockner.

Das Gebäude
…und alle Geräte
…sind zerstört
Helfen Sie mit! Spenden Sie HIER!

Die Khengrig Namsum Kooperative

wurde 2014 von 16 jungen Bäuerinnen und Bauern in Zhemgang in Zentral-Südbhutan gegründet. Mit einem Kredit, dessen Rückzahlungen bis heute laufen, wurde eine Lebensmittelverarbeitungsanlage nahe dem Ort Tingtibi aufgebaut.  Heute verfügt KNC über 250 Genossenschaftsmitglieder, die über den gesamten Distrikt verstreut leben und  ihre landwirtschaftlichen Produkte über die Kooperative vermarkten. KNC kauft  frisches Gemüse, Obst und Eier von den Landwirten um sie an Schulen zu liefern. Die Kooperative verarbeitet aber auch landwirtschaftliche Produkte für den lokalen und sogar für den Exportmarkt. Für das Jahr 2024 hätte KNC zum Beispiel geplant, 20 MT Kurkumapulver nach Europa und Südostasien zu exportieren sowie Importe von 5 MT Kurkumapulver aus Indien zu ersetzen und 1 MT  getrocknete Bambussprossen für den lokalen Markt  zu produzieren.  Der Verlust der Verarbeitungsanlage ist ein schwerer Schlag für alle Genossenschaftsmitglieder in Zhemgang.

Erfahren Sie mehr über die Khengrig Namsum Kooperative

Anschaffung eines Wärmepumpentrockners

Um die geplanten Aktivitäten durchzuführen, benötigt KNC als wichtigte Ausrüstung einen Mehrzweck-Wärmepumpentrockner.  Sein Wirkungsgrad liegt bei 95% im Vergleich zu einem herkömmlichen Heißlufttrockner mit ca 40%. Das Gerät ist außerdem besser geeignet, weil er ein geschlossenes Trocknungssystem hat, bei dem keine frische Umgebungsluft beigemischt wird. Die nächtliche Temperatur der Umgebungsluft in der KNC Verarbeitungsanlage fällt im Winter auf 0°C, was einen erhöhten Heizbedarf erfordert. Im Sommer steigt die relative Luftfeuchtigkeit auf bis zu 100%, was die Trocknungszeit verlängert und zu einem hohen Energieverbrauch herkömmlicher Trockner führt.

Produktionskosten senken

Der Trockner kann zum Trocknen von Kurkuma und Mandarinenschalen von Dezember bis April und zum Trocknen von Bambussprossen und Avocadofruchtfleisch von August bis November verwendet werden. Früchte, wie Bananen, Papaya und Passionsfrüchte können das ganze Jahr über verarbeitet werden.

Existenzgrundlage sichern

Durch den Einsatz des Wärmepumpentrockners können die Produktionskosten erheblich gesenkt werden. So können die landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Kooperative sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig sein. Nur so kann der wachsenden Landflucht entgegengewirkt werden und Bäuerinnen und Bauern eine Existenzgrundlage durch die Landwirtschaft gesichert werden.