Am 17. Februar 2025 übergab Dasho Kinzang Wangdi, unser Counterpart und Vertreter des Vereins der Freunde Bhutans Österreich vor Ort, Arbeitsmaterialien, Nähmaschinen und Webstühle im Wert von 5.000 Euro an die Bhutanische Organisation Draktsho. Die Spende wurde von der VIC Women’s Group in Wien zur Verfügung gestellt. Sie wird Mädchen und jungen Frauen im Draktsho Zentrum in Trashigang im Osten Bhutans zugute kommen.
Berufs- und Lebenstraining
In diesem Projekt werden 30 Mädchen und junge Frauen im Draktsho East Zentrum im Schneidern, Sticken, Weben, im Kunstmalen und der Anfertigung von Souvenirs ausgebildet.
Das Training findet täglich unter der Aufsicht ausgebildeter Lehrer*innen statt. Das dafür notwendige Arbeitsmaterial, Stoffe, Nähseiden, Farben, Pinsel, Scheren, Stickrahmen, etc. sowie vier Nähmaschinen und vier Webstühle konnten mit den zur Verfügung gestellten Mitteln angeschafft werden.
Im Bereich der Lebenskompetenzen werden die Mädchen und jungen Frauen außerdem über Menstruationsgesundheit und -hygiene aufgeklärt und die entsprechenden Hygieneartikel zur Verfügung gestellt.
Selbstermächtigung und Integration
Draktsho ist die erste Behinderteneinrichtung in Bhutan und eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich dafür einsetzt, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Formen von Behinderungen zu verbessern. Bildung und Ausbildung sollen die jungen Menschen nicht nur selbst-ermächtigen, sondern auch ihre Integration in die breite Bevölkerung ermöglichen. Neben dem Erwerb von persönlichen Lebenskompetenzen, steht bei Draktsho die Berufsausbildung im Mittelpunkt. Sie soll den Jugendlichen den Weg in die Erwerbstätigkeit öffnen
.
Projektdaten:
Projektname: Berufsausbildung für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung
Finanzierung: 5.000 EURO mit einer Spende der VIC Women’s Group
Projektdauer: November 2024 –
Thematischer Schwerpunkt: Inklusive Bildung und einkommensschaffende Maßnahmen
SDG Tracker: SDG 4 Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung;