22. August 2019. Empfang durch die österreichische Botschafterin Brigitte Öppinger-Walchshofer im Festsaal des Royal Institute for Tourism and Hospitality (RITH) in Thimphu. Prinzessin Sonam Dechan Wangchuck ehrte die Jubiläumsveranstaltung mit ihrer Anwesenheit.
Zahlreiche Minister der königlichen Regierung und bhutanische Würdenträger waren zum Empfang anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erschienen. Eine österreichische Volksmusikgruppe unterhielt die Festgäste. Auch zwei VertreterInnen des Verein der Freunde Bhutans in Österreich waren zu den Festlichkeiten eingeladen.
Der Ort der Festlichkeit, die Tourismusschule RITH, ist ein herausragendes Beispiel bhutanisch-österreichischer Zusammenarbeit. Der Bau der Ausbildungsstätte sowie die Ausbildung der jungen bhutanischen TouristikerInnen wurden seit 2008 von Österreich unterstützt. Die Salzburger Tourismusschulen waren maßgeblich an der Curriculumentwicklung beteiligt. Das Diplom des RITH wird daher auch in Österreich anerkannt.
Ein besonderer Höhepunkt der Festveranstaltung war die Überreichung des Austria Green Planet Building Award 2019 durch Botschafterin Öppinger-Walchshofer. Die Auszeichnung gilt dem an die Schule angeschlossene Trainingshotel Zhiwaling Ascent. Der Preis steht für eine nachhaltige Bauweise, Energieeffizienz und die Versorgung durch erneuerbare Energien und wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und der Wirtschaftskammer vergeben.
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Bhutan und Österreich wurden offiziell am 8. Mai 1989 aufgenommen. Inoffizielle und persönliche Beziehungen existierten allerdings bereits seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Heute unterstützt die offizielle Österreichische Entwicklungszusammenarbeit Bhutan in den Bereichen nachhaltige, erneuerbare Energie, Justiz und gute Regierungsführung